Schlummernde Chancen-am Beispiel eines Vorpommerschen Gutsdorfes 12

12. Workshop zu Guts- und Parkanlagen am 17.03.2023

Die Gutsanlage vom Architekten Friedrich Hitzig im Neugotischen Stil und die Parkanlage von Lenne` wurde von der Arbeitsgruppe besichtigt.
Die Tagung fand im Festsaal, im 1. Stock statt.

Aktuell 0Gutshaus „ Schloss Neetzow“ Treffen der Teilnehmer vor dem Gutshaus, Ansicht Parkseite.

Aktuell 1Eingangsrondell mit der Lichtkuppel- dem Balkon in der 1. Etage, Wand- und Deckendekorationen aus Stuck mit Vergoldungen und einem prächtigen Intarsien Fußboden.

Der workshop gab Einblick in die überlagernden Zeitfassungen der baugeschichtlich sehr wertvollen Anlagen.
Das Erkennen der Zeit-Fassungen erfordert großes Fachwissen und gute Kenntnis der Gutshauslandschaft im MV. Die Baugeschichte von Neetzow wurde durch Frau Beatrix Dräger-Kneissel vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege detailliert erläutert.

Die aktuelle Situation um die Nutzungen und die Qualität der Sanierung der privaten Wohngebäude stellte Frau Cornelia Stoll, Arbeitsgruppe Guts- und Parkanlagen des Regionalen Planungsverbandes Vorpommern, vor.

Frau Dr. Sybille Berger und Rolf Bahler, Dorfbewohner, führten die Exkursion durch das Dorf bis zum Erbbegräbnis im alten Gutspark. Der Weg führte vorbei an dem Gebäude/Teil vom alten Gutshaus.

Aktuell 2  Aktuell 3

Der geplante Abriss gab den Anlass sich mit der Gutsanlage zu beschäftigen und die verborgenen Schätze zu suchen.
Im „ neuen“ Park werden die Bäume des Arboretums wieder freigestellt und es gibt bereits erhebliche Abholzungen vom „ Wildwuchs“.
Gemeinsam von der Gemeinde und dem Eigentümer steht der Park im Mittelpunkt der Aktivitäten um ihn als Touristenmagnet wieder erlebbar zu machen.
Der sinkende Wasserstand führte in den letzten Jahren zum Austrocknen von
Gräben die zum See führen.

Das Foto zeigt die trocken gefallene Grotte am Schlossteich.

Aktuell 4
Nach dem Rundgang und einer guten Suppe zur Stärkung, berichtet der Eigentümer, Philip Skaar, über die Familiengeschichte und die Wiederbelebung des „Erbes“ als Schlosshotel.
Aus den Impulsvorträgen und der regen Beteiligung der Anwohner schloss der Workshop mit dem Ergebnis:
Die Interessen in einen Verein zur Entwicklung der Chancen in Neetzow zusammenzuführen.

Prof. Dr. Henning Bombeck, Forum Ländliche Entwicklung und Demografie M-V , sagte die Unterstützung bei der Gründung des Vereins durch die Gemeindevertretung und die weitere Moderation zu dem Thema Entwicklung des vorpommerschen Gutsdorfes Neetzow zu.

Die Tagungsteilnehmer bei dem Rundgang durch Neetzow. Geführt vom Herrn Bahler, (der Herr mit dem Stock) der mit viele Details die Dorfgeschichte lebendig werden lässt. Von den Tagungsteilnehmern wurde der Wunsch an Herrn Bahler herangetragen, mit den Sommergästen, die Dorfbegehungen zu wiederholen um die Geschichten zum Dorfleben weiterzugeben.

Aktuell 5

Karen Albert-Hermann